Firmenname

Warum "Gropp"?

Vom Fisch zum Werkraum

Unter der Markenbezeichnung „GROPP“ hat Daniel Wettstein nach der Gründung der gleichnamigen Holzwerkzeugfabrik im Jahre 1889 seine Produkte an holzverarbeitende Betriebe der ganzen Schweiz verkauft.

Der Gropp ist ein kleiner ca. 15 cm langer Fisch, welcher zu Ermatingen am Untersee eine besondere Beziehung hat.
So sagt die Legende, dass im 15. Jahrhundert Papst Johannes XIII auf der Flucht vom Konstanzer Konzil in Ermatingen vom damaligen Pfarrer mit Groppen bewirtet wurde. Als Dank für die Zuflucht erlaubte er der Bevölkerung ein Frühlingsfest zu begehen.

Seither feiern die Ermatinger am Lätare-Sonntag, drei Wochen vor Ostern, zu Ehren des Gropp «die letzte Fasnacht der Welt».

Das Familienunternehmen steht mittlerweile in der 5. Generation. Noch immer werden Hobel- und Werkbänke für Schreiner und Berufsleute aller Art hergestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg verlagerte sich die Hauptkundschaft für GROPP-Produkte jedoch mehr und mehr auf Primar-, Oberstufen- und Gewerbeschulen der ganzen Schweiz.

Werkräume aller Arbeitsgattungen – vom bildnerischen Gestalten über Kartonage und Holzbearbeitung bis zu Schweiss- und Metallverarbeitung, Lager- und Maschinenräume mit entsprechenden Staubabsauganlagen – alles aus einer Hand und mit der Gewissheit, jederzeit auf den entsprechenden Service zählen zu dürfen.
Als Kleinbetrieb ist die Wettstein Werkstattbau AG in der Lage, sich den Wünschen und Bedürfnissen jeder Schule individuell anzupassen.

Nebst der Holzverarbeitung, bei der streng darauf geachtet wird, dass nur Schweizer Holz verarbeitet wird (FSC-zertifiziert), werden auch alle Metallteile für spezielle Lagergestelle oder Tischunterbauten passgenau in der eigenen Werkstatt angefertigt.

Der Familienbetrieb überzeugt durch sein umfassendes Programm. Von der Beratung über Planung, Produktion bis zur Montage – alle Schritte werden durch das motivierte Team fachgerecht ausgeführt.

Und sollte einer ihrer Schüler doch einmal etwas kaputt machen, so übernimmt die Wettstein Werkstattbau AG auch Reparatur und Service.

Apropos Service:

Ihrem Auto gönnen sie jährlich oder nach einer bestimmten Anzahl Kilometern regelmässig einen Sicherheitstest.


Wann wurde ihr Werkraum das letzte Mal kontrolliert ?


Erkundigen sie sich noch heute nach einem Service-abonnement für ihre Werkstätten.
Mit einer guten Ausrüstung können sie ihre Schüler begeistern und motivieren – denn Werkunterricht

  • fördert gestalterische Kompetenzen
  • zeigt Zusammenhänge auf
  • hilft die Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit zu entwickeln
  • schult handwerkliche Fertigkeiten
  • regt an, eigene Wege zu erproben
  • fordert vernetztes Denken
  • zeigt den rücksichtsvollen Umgang mit Natur und Ressourcen auf
  • fördert technisches Verständnis
  • gibt Impulse für eine aktive Freizeitgestaltung
  • ist interdisziplinär